1. Osna-Radio-Mobil-Day treffen am 26.03.2016,

auf dem Parkplatz am Waldzoo Osnabrück



Offenes Treffen für Funk-Fans

Osnabrück. Der CB-Funkerclub „os­na-ra­dio“ plant am heutigen Ostersamstag, 26. März, um 15 Uhr am Alten Zooparkplatz am Waldschlösschen in Osnabrück ein Treffen, das Auftakt sein soll für weitere Aktionen rund um den Mobifunk.
Der Club hatte sich im Jahr 2015 neu gegründet. Präsident Det­lef Sachs will bei dem Treffen für das Funken als Hobby begeistern.

„Wir wollen den CB-Funk wieder aufleben lassen und bei unserem ersten offenen Treffen für das Thema werben“, so Sachs. Der Verein habe 24 Mitglieder, von denen ein Großteil am Samstag den Weg auf den Zooparkplatz finden werde, sagt der VereinsChef. Auch aus anderen Städten hätten sich Interessierte angemeldet. Bei Kaffee und Kuchen können sich CB-Funk-Fans und die, die es werden wollen, über das Hobby informieren. Laut Sachs soll das Treffen, bei dem Laien ebenso willkom­men sind wie Profis, der Auftakt sein für weitere Aktionen des Vereins.

Artikel aus der NOZ vom 26.03.2016


Osna-Radio-Mobil-Day auf Osnabrücker Zooparkplatz

Osnabrück. CB-Funk liegt nicht gerade voll im Trend, aber seine Anhänger betreiben ihn auch 2016 mit großem Enthusiasmus.
Am Samstag lud der Osna-Radio-Club nicht nur hiesige Funkfreunde zum „Osna-Radio-Mobil-Day“ ein.
Auch Mobilfunker von weiter her bekamen über Facebook Wind von dem Treffen und reisten an. Gemeinsam traf sich die „Gemeinde“ auf dem alten Zooparkplatz. Zur verabredeten Zeit trafen auffällig viele Autos mit großen Antennen auf den Dächern dort ein. „Es sind heute viele Leute da, die schon oft über Funk miteinander gesprochen, sich aber noch nie gesehen haben“, so Funker Dirk, „darum treffen wir uns heute hier. Es gibt Kaffee und Kuchen, vielleicht fahren wir nachher noch zusammen irgendwo hin.“

„Jedermannfunk“

CB ist kurz für „citizen band radio“, ein kostenfrei nutzbarer Sprech- und Datenfunk, umgangssprachlich auch „Jedermannfunk“ genannt. Der Anwendung zugewiesen ist der Frequenzbereich um 27 Megahertz , das sogenannte „11-Meter-Band“. Dem Osna-Radio-Club geht es darum, den Sprechfunk wieder zu beleben. „Modern war CB in den Siebzigern, heute ist das natürlich total unmodern“, sagte Dirk. Aber die Szene ist vital, es gibt zahlreiche Treffen und Wettbewerbe. Die Funkfreunde Nordbaden etwa veranstalten einmal im Jahr den „Radio-Activity-Day“, an dem rund 140 Einzelfunker und Clubstationen teilnehmen. Sieger ist die Station mit den meisten Funkkontakten innerhalb von 24 Stunden. Der Osna-Radio-Club war 2015 zum ersten Mal dabei. Funker Norbert freut sich schon auf den nächsten Durchgang im Juni: „Dieses Jahr wollen wir unter die ersten drei!“

Hermannsturm

Die günstigste Stelle zum Funken im Osnabrücker Land ist laut Dirk und Norbert der Hermannsturm auf dem Dörenberg in Georgsmarienhütte, „350 Meter hoch“, sagte Dirk. „352 Meter“, schaltete Detlef sich ein, „um ganz genau zu sein.“

Ein Artikel von Markus Strothmann aus der NOZ vom 27.03.2016


Teilnehmerliste

Nr:  Vorname:  Station: QTH: QRG:
1 Detlef 13 Osna Radio 01 Osnabrück 29
2 Norbert 13 Osna Radio 02 Osnabrück 29
3 Dirk 13 Osna Radio 03 Osnabrück 29
4 Andreas 13 Osna Radio 05 Osnabrück 29
5 Thomas 13 Osna Radio 06 Dissen 29
6 Edgar 13 Osna Radio 07 Ostbevern 29
7 Sascha 13 Osna Radio 10 Achmer 01/29
8 Daniela (Olga) 13 Osna Radio 11 Achmer 01/29
9 David 13 Osna Radio 12 Münster 29
10 Andreas (Spitznase) 13 Osna Radio 13 Achmer 01/29
11 Jannis 13 Osna Radio 14 Achmer 01/29
12 Andreas (Mücke) 13 Osna Radio 15 Bramsche 01/29
13 Norbert 13 Osna Radio 16 Georgsmarienhütte 29
14 Meggie 13 Osna Radio 16 (Alfa) Georgsmarienhütte 29
15 Harald 13 Osna Radio 20 Bad Iburg 29
16 Carolin 13 Osna Radio 21 Achmer 01/29
17 Irene 13 Osna Radio 25 Osnabrück 29
18 Thomas 13 Osna Radio 26 Lappenstuhl 29
19 Maik 13 Delta Lima 07 Füchtorf 29
20 Sebastian ??? Billerbeck ???
21 Franz Buschpilot Warendorf 12
22 Hans 13 Delta Alpha 5 Halle Westfahlen 12
23 Uli Wirbelwind Cuxhaven ???
24 Jörg 13 Atlanta 02 Borgholzhausen 12
25 Uli 13 Delta Lima 07 Füchtorf 29
26 Frank ??? Billerbeck ???
27 Thomas Jaguar Bünde ???

Danke an alle Funkfreunde, die an unserem 1. Treffen teilgenommen haben.
13 Osna Radio 01/02